Licht und Schatten

Eigentlich, eigentlich läuft es gerade so richtig gut. Wir sprühen vor Energie. Vor Ideen und vor Tun. Unser Leben. Unsere Projekte. Wir lieben was wir tun.

Wir haben vom Institut für Zukunftskompetenzen vor ein paar Wochen einen Planetary Award für unsere Kooperation mit „Best of the Rest“ bekommen. Was uns sehr freut. Und überrascht. In Zeiten wie diesen für eine Kooperation ausgezeichnet zu werden, das bedeutet uns etwas. Kooperation bedeutet, sich Situationen und Menschen voll und ganz zu stellen. Krisen zu bewältigen, miteinander zu feiern, wenn etwas gelingt. Das Scheitern und das Schöne gleichermaßen anzunehmen. Durchzuhalten. Weiter zu gehen. Wir sind richtig stolz auf uns. Der Planetary Award ist ein Zeichen, dass auch andere unsere Tun bemerkt haben.

8

Für mich wird sichtbar: ich mache mich beruflich wieder selbstständig. Als Künstlerin, als Fotografin, als neue Selbstständige, das finde ich noch heraus. Mein Fotografieren verändert sich zu mir hin. Es ergeben sich ganz neue Situationen und Herausforderungen, die mir klar und deutlich zeigen, dass ich eine bin, die mit Licht spielt. Und mit Schatten. Meine wunderbare Coachin Silvia Lindner hilft mir gerade, all meine Talente und Fähigkeiten meines Strahlens und Leuchtens zu benennen. Zu strukturieren. Es wird für mich niemals beim Fotografieren allein bleiben. Dafür hat mich das Leben mit viel zu vielen Talenten und Fähigkeiten ausgestattet. Das Malen und Zeichnen hat genauso viel Bedeutung wie meine Puppenwerkstatt, in der ich mit meiner Lehrerin Hemma aktiv bin. Das Schreiben macht mir sowieso unendliche Freude. Da kann ich ganz „Ich“ sein und und vor mich hin leuchten und in diesem Licht meinen roten Lebensfaden sehen.

die rote prinzessin

Und dann – ist da unser Auto. Mit dem wir von Projekt zu Projekt, von Menschen zu Menschen fahren. Das einfach nur fahren sollte. Es hat im Juni seinen dritten Geburtstag ab Werkstatt. Unmittelbar nach (!) Ablauf der Garantie vor einem Jahr war erst die Einspritzung komplett zu wechseln. Dann die Scheibenwaschanlage. Und nun schaut es so aus, als sei der Turbo zu wechseln. Für uns eine unvorstellbar hohe Investition. Unser freundlicher Mechaniker gibt alles und findet viele kleine elektronische Fehler. Misst und steckt neu zusammen, telefoniert und sucht. Die Fehlerlöschung und Fehlerbehebung führt derzeit nicht zum Funktionieren des Gesamtautos.

Irgendetwas will das Leben uns sagen. Licht und Schatten. Wir denken darüber nach, das Haus hier zu verlassen und in Stadtnähe zu ziehen. Verstärkt das Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Einen technisch weniger elektronischen Vereinsbus zu suchen, der für weite Fahrten genutzt wird. Doch nicht in tiny houses hier vor Ort zu investieren sondern möglicherweise in ein ähnliches Projekt, das in der Nähe von Klagenfurt ausgedacht wird. Ganz verstehe ich die Botschaft des Lebens noch nicht.

Heute morgen bin ich zuversichtlich, dass es so eine Botschaft gibt. Dass es keinen Sinn macht, den Autohersteller wegen Sollbruchstellen oder die Mineralölindustrie wegen schlechten Treibstoffes zu verklagen. Ich sehe klar, wie schnell ich zornig in eine Opfer- und Hilflosigkeitsrolle rutsche. Nach einer verregneten und unruhigen Nacht schimmert die Sonne meiner Zuversicht durch die dunklen Wolken. Ich habe ein bisschen Herzklopfen und Vorfreude auf das, was sich offensichtlich verändern möchte.

10

Wer mag, findest uns heute beim Sommerfest in der Zentrale von „Best of the Rest“ und morgen beim VOBIS-Fest in Klagenfurt. Danke Herbert für das Reserveauto von der Werkstatt unseres Vertrauens, wie gut dich hier ums Eck zu wissen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: