Buch.Raum

Unser Hof in der Bretagne

Unser Hof in der Bretagne
Neuanfang zwischen Beeten, Bienen und Bretonen
von Regine Rompa
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2019
ISBN 978-3-499-63426-0
256 Seiten

Zwei haben sich getraut, aus dem Hamsterrad erfolgreichen Arbeitens auszusteigen und das erträumte Selbstversorgerleben in die Tat umzusetzen. Glücklicherweise lassen sie uns in diesem gefühlt ehrlichen Buch am Übergang zu ihrem neuen Leben mit Gummistiefeln und am Laptop, mit Hühnern und französischen Versicherungen, mit anderen AussteigerInnen und der Auseinandersetzung mit einer neuen Sprache teilnehmen. Wer es je versucht hat, weiß, wie herausfordernd das ist. Die Autorin schafft diesen Spagat mit Worten. Mit Fotos. Und auf Social Media. Spannend zu lesen, wie die beiden ein funktionierendes Selbstversorgerleben aufbauen. Und die Verbindung in die Arbeitswelt nicht abreißen zu lassen. Viel Tier- und Menschenliebe kommt durch. Und reflektiertes Auseinandersetzen mit unserer Rolle als Mensch auf diesem Planeten. Mutmachend. In einem durchgelesen. Schon beim Lesen gegoogelt, wo dieses wunderschön klingende Fleckchen Erde in einem bretonischen Zipfel Frankreichs zu finden ist. Und eine Menge Sympathisches über die Franzosen dazu gelernt. Ich freue mich von Herzen mit und drücke die Daumen für weitere gute Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.